Sechs Tage Brauchtum, Musik und Weihnachtsstimmung in Türkenfeld.
ak
Türkenfeld - Die Türkenfelder Bergweihnacht, einer der größten Weihnachtsmärkte der ganzen Region, öffnet zum 11. Mal ihre Pforten. Die Veranstalter haben sich wieder einiges einfallen lassen. Wie seit jeher locken nicht nur Aussteller, Glühwein und das magische Ambiente Familien aus dem ganzen Fünfseenland an, sondern auch die ausgesuchten Künstler des Rahmenprogramms. Im Mittelpunkt stehen heuer Klausen, preisgekrönte Blasorchester und ECHO Klassik Gewinner Andreas Martin Hofmeir. Am 2. Dezember öffnet der Markt erstmals, bis zum 11. Dezember haben die Besucher dann die Gelegenheit, sich auf dem besonderen Markt für die Weihnachtszeit einzustimmen.

Bayerische Tradition wechselt sich ab mit Internationaler Weihnachtsmusik
Wenn die Dunkelheit hereinbricht erleben die Besucher einen mystischen Abend: Feuergaukler, Klausen und Alphornbläser lassen die alpenländischen Bräuche des Advents aufleben. Trommlergruppen aus dem Senegal, Bläser in Bigbandbesetzung, Gospelchöre und Tanzensembles, Musiker aus Südamerika und Irland zeigen, wie auf der ganzen Welt Weihnachten gefeiert wird. „Die Integration verschiedener Kulturen liegt mir am Herzen und ich freue mich, dass heuer besonders viele Gruppen und Nationen auf dem Steingassenberg aufeinander treffen“, so Müller.
 
Musik und Unterhaltung für Groß und Klein
An beiden Veranstaltungswochenenden ist viel für die ganze Familie geboten: Weihnachtskonzerte von preisgekrönten Blasorchestern aus dem Allgäu konkurrieren mit noch nicht professionellen aber charmanten Darbietungen von Bambinikapellen, ausgefeilte Tanzchoreografien wechseln sich ab mit begeisterten Kindern und Jugendlichen von Show Artistic Türkenfeld und Varietezirkus Viscardi Gymnasium. Nikolaus und Christkind lassen mit ihren Geschenken Kinderaugen strahlen und bringen Erwachsene zum Mitsingen altbekannter Weihnachtslieder.
 
Das magische Ambiente und das Kinderprogramm machen den Markt einzigartig
Im Zentrum des Marktes knistert ein großes Weihnachtsfeuer und die Gassen des Marktes laden zum Bummeln ein. Handgefertigtes Krippenzubehör, winterliche Dekoration und allerlei Geschenke bieten Kunsthandwerker und traditionelle Handwerker aus der Region in den liebevoll dekorierten Hütten an. Auf dem Steingassenberg kann der Besucher das Rotwild und die Damhirsche aus nächster Nähe beobachten und die urige Kulisse am Berghang bietet allen Weihnachtsfreunden ein besonderes Flair. Auch an die kleinen Gäste hat Veranstalter Müller gedacht: „Die Kinder können in der Backstube Plätzchen backen, im Weihnachtsstall viele Tiere hautnah erleben oder den Geschichten lauschen, die Märchenonkel Ludwig Pawelke erzählt.“
 
Spezialitäten vom Schmankerlpfad, auch für Gruppen
Der Bummel weckt die Lust auf wärmenden Glühwein, Feuerzangenbowle und eine deftige Mahlzeit. Ein besonderer Genuss sind die Wildspezialitäten. Das Wild stammt aus den Türkenfelder Wildgehegen und wird frisch ab Hof zubereitet. An der Kühltheke werden Wildprodukte zum Mitnehmen angeboten. Hirschbraten, Hirschsalami oder Pastete halten sich dank der Vakuumverpackung problemlos bis zu den Feiertagen. Schweizer Raclette, Rahmfleck oder heiße Maroni verwöhnen jeden Gaumen. Als Nachspeise locken gefüllte Pfannkuchen und süße Reiberdatschi.
 
Um die winterliche Ruhe nicht zu stören, bringt ein kostenloser Shuttle-Bus-Service die Gäste vom Türkenfelder S-Bahnhof (Linie S4 Ostbahnhof-Geltendorf) zur Bergweihnacht. Am Bahnhof stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Das ausführliche Programm, eine detaillierte Anfahrtsskizze und Informationen zum Shuttle-Bus sind auf der Homepage www.bergfestival.de zu finden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).