Gernlinden – Gegen 18.30 Uhr des noch frühen Jahres 2024 wurde die Feuerwehr am Neujahrstag wegen eines brennenden Containers in der Maisacher Straße in Gernlinden alarmiert. Beim Eintreffen stand der kleine Wertstoffhof bereits in Flammen. Die brennenden Container konnten mittels Schnellangriffsschlauch des Löschfahrzeugs und unter Nutzung von Atemschutzgeräten abgelöscht werden. Während der Maßnahmen kam es immer wieder zu Explosionen von Feuerwerkskörpern. Durch das Feuer wurden die vor Ort abgestellten Container zerstört.

Germering - Vor fünf Jahren, im Dezember 2018 wurde der ehrenamtliche Verein DigiClub e.V in Germering gegründet. Seitdem hat der DigiClub viel erreicht. So hat der ehrenamtliche Verein mittlerweile knapp 100 Mitglieder, bestehend aus Jugend-, Unternehmens-, Kommunal- und Privatmitgliedern. Die aktive Jugend organisiert in den Oster- und Sommerferien jährlich Technikcamps, um die Vision des Vereins zu verwirklichen – Mädchen für Technik zu begeistern und so eine digitale und gleichberechtigte Gesellschaft zu ermöglichen.

Fürstenfeldbruck - Es darf wieder ausgiebig gelacht, getanzt, getobt und gespielt werden - Auf geht’s zum großen Kinderfaschingsball der Heimatgilde „Die Brucker“. Am 28. Januar erwartet die Heimatgilde in der Jahnhalle am Volksfestplatz wieder viele Cowboys, Indianer, Prinzessinnen und weitere toll verkleidete Kinder und Erwachsene.

Gilching - „Manchmal bin i a Spießer und dann bin i a Genießer und dann bin i a Sonnenschein und dann bin i wia saurer Wein“. Wenn SUSI RAITH & DIE SPIESSER mehrstimmig und begleitet von locker-flockigen Dur-Akkorden auf Gitarre und Ukulele wie vier Zeiserln davon singen, dann klingt das so leicht, lebensfroh und voller Spielfreude, wie es im Leben vielleicht auch einfach sein kann. Mei, wir sind halt alle so, wie wir sind. Jeder mit Ecken und Kanten und jeder auch mal ein Spießer. Wie einfach. Wie befreiend.

Inning – Die Sonne lacht und die Eiszapfen glitzern vor Freude: Heute fand die symbolische Scheckübergabe in den Räumen der Sparkasse Fürstenfeldbruck statt und markierte einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung schwerstkranker Kinder und ihrer Familien im Landkreis Fürstenfeldbruck.