Paul aus Gröbenzell testet die Bank am Bolzplatz im Bürgerpark
ak
Gröbenzell - Glücklich sitzt der kleine Paul auf der Bank am Bolzplatz im Bürgerpark in Gröbenzell und lässt genüsslich seine Beine baumeln. Paul sitzt auf der „Jugendbank“, eine der ersten Bänke in der Gemeinde, die der Arbeitskreis Siedlungsökologie der lokalen Agenda 21 im Juni erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hat. „Unser Ziel ist mehr qualitative Aufenthalts- und Rastmöglichkeiten im Ort zu schaffen. Die Entwicklung eines Banksystems mit geprüften Standorten für den gesamten Ort, soll zur besseren Planung dienen “, erläutert Margret Prietzsch, die das Projekt Bank & Baum für die lokale Agenda 21 federführend betreut. „Dabei spielen Zweckmäßigkeit, Nachhaltigkeit, Vernetzung und auch das Design der Bänke und Standorte eine wichtige Rolle. Eine gute Wahl und Begrünung der Standorte lässt Straßen zu geschützten Rast- und Warteplätzen werden und unterstreicht den Charakter unserer Gartenstadt Gröbenzell.“ Insgesamt wurden in den vergangenen Monaten bereits sechs Bänke aus einer Holz-Metallkombination in Gröbenzell aufgestellt: Im Bürgerpark steht eine „Jugendbank“ am Bolzplatz, eine „Seniorenbank“ gegenüber dem Altenheim St. Anton, ein „Sessel“ am See und direkt daneben eine „Liege“. Eine Recycling-Bank steht testweise bis Mitte September am Gröbenzeller Pflanzlgarten. Zwei Dreier-Bänke stehen derzeit zum Probesitzen auf dem Kirchengelände und regen die Bürgerinnen und Bürger zur Meinungsäußerung an.  Im Oktober wird für das Projekt „Bank + Baum“ sogar eine Jugend-Bank dazu kommen, die Schüler der Berufsschule für Metallbau und Technisches Produktdesign in München entwickelt und gebaut haben und vom Lions Club Fürstenfeldbruck über sein gemeinnütziges Hilfswerk FFB gestiftet wird. Erstmals präsentiert wird diese Bank auf der FFB Schau in Olching, die vom 12. Bis 16. Oktober 2016 stattfindet.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).