Die Mitglieder des Fördervereins Stadtmuseum Germering e. V. bieten Führungen durch das Zeit + Raum Museum am Rathaus Germering an
ak
Landkreis – Am kommenden Sonntag, 10. September wird im Rahmen des bundesweiten Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Macht und Pracht“ im Landkreis Fürstenfeldbruck so einiges los sein.So bieten die Kreisheimatpfleger Toni Drexler und Sepp Kink eine geführte Bustour zum Thema „Orte zur Geschichte der Reformation in unserer Heimat“ an. Angefahren werden u. a. Günzlhofen und Hörbach. Los geht’s um 13.30 Uhr am Parkplatz des Landratsamtes Fürstenfeldbruck. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Um 14 Uhr kann das barocke Torhaus im Kloster Fürstenfeld zusammen mit Kreisheimatpflegerin Susanne Poller besichtigt werden. Da das Gebäude bislang noch nicht saniert wurde, sollten die Besucher festes Schuhwerk tragen. Bei großem Interesse wird es eine Anschlussführung um 16 Uhr geben. Dass Macht und Pracht auch in der Geschichte der Stadt Fürstenfeldbruck eine Rolle gespielt haben, zeigt Kreisarchivpflegerin Dr. Birgitta Klemenz. Unter dem Motto „Macht und Pracht – der Markt Bruck: eine klösterliche Hofmark wird selbstständig“ bietet sie um 14 und 16 Uhr eine Führung durch die Innenstadt von Fürstenfeldbruck an. Anmeldungen für diese drei Veranstaltungen sind jeweils bis Freitag, 8. September im Landratsamt Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (08141) 519-537 erforderlich.

Am Bauernhofmuseum Jexhof werden um 16 Uhr mit dem Theaterstück „Der Abt kommt“ die besonderen historischen Macht- und Besitzverhältnisse am Jexhof auf humorvolle Art und Weise plastisch vor Augen geführt. Um 15 Uhr werden zudem die Führungen „Kinder führen Kinder“ und „WeibsBilder“ angeboten. Die Wirtsstube ist geöffnet; Besucher bezahlen, was ihnen der Eintritt wert ist. In der Furthmühle Egenhofen können Interessierte neben der Sonderausstellung „Flora – Fauna –Furthmühle. Unsere Natur – unsere Heimat“ einen Vortrag des Autors Wolfram Klump besuchen. Dieser referiert um 14 und 15 Uhr über den Aufstieg und das Ende der Familie von Lotzbeck. Zudem finden zwischen 13 und 16 Uhr stündlich Führungen durch die historische Mühle statt. Das Café Mahlgang hat geöffnet. Im Museum Fürstenfeldbruck bietet Fritz Aneder vom Historischen Verein Fürstenfeldbruck hingegen um 14 und 15 Uhr eine Führung zum Thema „Metall macht mächtig – der Fürst der Sunderburg“ an. Zudem können die Sonderausstellungen „Leidenschaft für Heilige“ und „Graphzines“ besucht werden. Der Eintritt in das Museum ist frei.

Die Mitglieder des Fördervereins Stadtmuseum Germering e. V. bieten bei freiem Eintritt um 11, 14 und 16 Uhr Führungen durch das Zeit + Raum Museum am Rathaus Germering an. Der Förderverein Klosterhof Spielberg e. V. veranstaltet sein traditionelles Herbstfest im Klosterhof und -garten. Besucher können um 13, 15 und 17 Uhr zudem an einer Führung durch die renovierte Kajetankapelle, den Klausurgarten sowie das Kreuzgewölbe teilnehmen. Erstmals wird auch ein speziell auf Kinder zugeschnittenes Programm angeboten. Und der Kreisjugendring Fürstenfeldbruck veranstaltet auf dem Klostergelände Fürstenfeld eine Schatzsuche für Kinder ab acht Jahren. Los geht’s um 13 und 15 Uhr im Innenhof des Klostergeländes. Das komplette Programm ist auf der Homepage des Landratsamtes Fürstenfeldbruck, www.lraffb.de, unter der Rubrik „Aktuelle Themen“ eingestellt. Es liegt zudem im Bürgerservicezentrum des Landratsamtes Fürstenfeldbruck aus.    red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.