Im Flughafen Oberpfaffenhofen werden die Hilfsgüter zwischengelagert
ak
Gilching/Oberpfaffenhofen - Ein Lastwagen, voll bepackt mit Schuhen, Jacken und Nahrung für Babys, Kinder und jugendliche Flüchtlinge, ist im Landkreis Starnberg eingetroffen. Die Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen e. V. (LOG)/Wings of Help mit Sitz am Frankfurter Flughafen hat sich dazu entschlossen, unbürokratisch schnelle Hilfe zu leisten. LOG hat daher am heutigen Montag einen LKW, beladen mit 14 Europaletten dringend benötigter Hilfsgüter, in Oberpfaffenhofen übergeben.
1018 Asylbewerber leben derzeit im Landkreis Starnberg. Darunter sind eine Vielzahl von Babys und Kinder. „Gerade bei den Familien mit Kindern ist eine Unterstützung ganz besonders willkommen“, sagt Michael Kröck, der im Landratsamt als Teamleiter für die Leistungen an Asylbewerber zuständig ist. Er ist daher dankbar, dass die Initiative der Stiftung Deutsches Ehrenamt und des Landratsamtes für die Hilfslieferung auf Gehör gestoßen ist. Die Jacken, Schuhe, Stiefel, Rucksäcke, Windeln und Babynahrung im Wert von rund 50.000 Euro sind in einer Halle am Flughafen Oberpfaffenhofen zwischengelagert. „Sie werden von uns entsprechend der Bedürftigkeit verteilt“, so Kröck.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.