– Anlässlich des Tag der kleinen Forscher besuchte die CSU-Wahlkreisabgeordnete Katrin Staffler das Kinderhaus Rasselbande und durfte gemeinsam mit vielen kleinen Forschern zum Thema "Abenteuer Weltall - Komm mit!" experimentieren.
Anlässlich des Tag der kleinen Forscher besuchte die CSU-Wahlkreisabgeordnete Katrin Staffler das Kinderhaus Rasselbande
CSU-Fürstenfeldbruck

Eichenau – Anlässlich des Tag der kleinen Forscher besuchte die CSU-Wahlkreisabgeordnete Katrin Staffler das Kinderhaus Rasselbande und durfte gemeinsam mit vielen kleinen Forschern zum Thema "Abenteuer Weltall - Komm mit!" experimentieren. Zusammen mit den Kindergarten-Kindern wurde passend zum Thema des diesjährigen Aktionstags eine glitzernde Sternengalaxie im Schraubglas erschaffen. Außerdem wurden viele kleine Forschungsstationen aufgebaut, bei denen vor allem die Experimente mit Wasser besonders beliebt waren.

„Mich begeistert mit welcher Freude hier naturwissenschaftliche Inhalte weitergegeben werden, die den Forschergeist der Kinder immer wieder aufs Neue wecken. Frühkindliche Bildung ist in unseren Betreuungseinrichtungen so wichtig. Vielen Dank an die vielen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die begleiten, motivieren und erklären!“, so Staffler, die selbst ein MINT-Fach studierte.

Der durch die Stiftung „Kinder forschen“ initiierte bundesweite Mitmachtag soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. Ziel der Stiftung ist es, Bildungschancen zu verbessern, das Interesse am MINT-Bereich zu fördern und dafür pädagogisches Personal zu professionalisieren. red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.