Fürstenfeldbruck – Zur Konversion des Fliegerhorstes haben 19 Büros am zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb teilgenommen und ihre ersten Entwürfe eingereicht (wir berichteten). Das vielfältig besetzte Preisgericht hat nun entschieden, welche fünf die besten sind und damit in die finale, vertiefende Wettbewerbsphase einziehen, in der es konkreter und detaillierter wird.

Gilching – Im Juli auf zwei Jahre von den Gilchinger Jugendlichen gewählt, steht nun auch der Vorsitzende des neuen Jugendbeirates fest. Die meisten Stimmen bekam der 18Jährige Leonard Vilsmayer. Ihm zur Seite stehen Flondina Mani sowie Katja Mutsch, beide 19 Jahre alt. In ihrer ersten Sitzung wurden außerdem schon einige Aktionen geplant. 

Fürstenfeldbruck - Die dritte Veranstaltung am 8. Oktober 2023 von 10 bis 17 Uhr im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck am Bahnhof Fürstenfeldbruck steht wieder unter dem beliebten Motto Kohle Bergbau in Oberbayern. Ein Thema was vielen Bevölkerungsschichten nicht mehr alltäglich ist. Präsentiert wird eine umfangreiche Bilderausstellung der oberbayerischen Pechkohlenbergwerke, Bergwerksuniformen, Geleucht und Arbeitsgeräte der Bergwerksknappen.

Gilching – Ein Jahr auf Motivsuche – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie schon im Vorjahr prästierte Christian Mühlbauer aus Gilching auch heuer wieder ein Kalender mit Fotos aus seiner Heimatgemeinde. „Nein, geplant ist da nichts“, erzählt er. „Ich mache mich mit der Kamera das Jahr über auf den Weg und suche mir die Motive ziemlich spontan aus. Oft muss ich auch ein zweites oder sogar drittes Mal das gleiche Motiv fotografieren, weil entweder das Licht oder die Stimmung beim ersten Mal nicht gepasst hat.

Olching - Am Sonntagabend gegen 23.00 Uhr kam es auf der BAB 99a, Eschenrieder Spange zu einem Fahrzeugbrand. Ein Klein-LKW, beladen mit mehreren hundert Lenkrädern für die Automobilindustrie, geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Andere Verkehrsteilnehmer machten den Fahrer auf das Feuer aufmerksam, dieser konnte sein Fahrzeug zum Stehen bringen und es unverletzt verlassen. Bei unserem Eintreffen stand der Transporter bereit vollständig in Brand.