Germering - „Magic Forest“ ist ein Kunstprojekt, das unter der Leitung der Fotografin und Filmemacherin Vera Greif im Sommer 2017 gegründet wurde. Seitdem arbeiten die Künstler Angelika Brach, Vera Greif, Daniel Mihaila, Anna Kirsch, Eva Maria Kränzlein, Ute Richter, Brigitte Storch, Lutz Walczok, Irene Wührl-Petry und Rosa Zschau an der Ausstellung, die im Februar in der Stadthalle Germering zu sehen sein wird. Alles begann mit einem Waldspaziergang: "Ich nahm eine kleine Kamera mit.
Fürstenfeldbruck - Die Ausstellung „Eine Reise nach Afghanistan“ zeigt eindrucksvolle Fotos von Menschen, vom Alltagsleben, Festen und von Landschaften in Afghanistan. Die Bilder sind auf der letzten Reise von Jamal Farani nach Afghanistan im April 2018 entstanden. In seinen Fotografien bringt er die Liebe zu seinem Heimatland zum Ausdruck. Zu sehen sind diese faszinierenden Bilder vom 7. bis 18. Januar auf der Galerie im Hauptgebäude des Landratsamts Fürstenfeldbruck, geöffnet Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr.
Fürstenfeldbruck - In der Silvesternacht kam es zu einem Brand in der Konrad-Adenauer-Straße in Fürstenfeldbruck. Gegen 02.15 Uhr wurde der Feuerwehr ein brennendes Mülltonnenhäuschen gemeldet. Die Flammen entwickelten sich sehr schnell und erfassten die Fassade des angrenzenden Mehrfamilienhauses, so dass sämtliche Bewohner kurzzeitig evakuiert werden mussten. Dabei kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Da der Sachschaden  mindestens 100 000.- Euro  beträgt, hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Fürstenfeldbruck - Am letzten Tag des Jahres gegen 13.40 Uhr geriet der Fahrer eines Fahrzeugs des Technischen Hilfswerks  in einen Verkehrsunfall. Der 32jährige THWler, der zu dem tragischen Hochhausbrand in Puchheim mit alarmiert wurde, war mit einem VW Golf mit Sondersignalen unterwegs. Kurz vor Ortsausgang  Fürstenfeldbruck querte er mit Blaulicht und Sirene bei Rotlicht die Kreuzung zur Bahnhofstraße. Von dort kam ein 57jähriger Autofahrer, der die Situation offensichtlich zu spät erfasste und seinen VW Golf nicht mehr zum Stehen bringen konnte.
Germering/Harthaus - In den frühen Stunden des Dienstages waren mehrere junge Erwachsene mit einer S8 von Pasing bis Harthaus im Landkreis Fürstenfeldbruck gefahren. Beim Verlassen der S-Bahn gerieten die vier Personen am Bahnsteig zunächst verbal aneinander. Im Weiteren schlugen zwei bisher Unbekannte auf einen 18-Jährigen Deutschen und einen 18-Jährigen Slowaken, beide aus Germering, ein. Auch eine Bierflasche soll geworfen worden sein. Die Tatverdächtigen konnten bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei unerkannt flüchten.