Puchheim/Alling – Bei einem schweren Crash auf der B2 zwischen Alling und Puchheim sind am Aschermittwochmorgen zwei Personen verletzt worden. Der Fahrer eines Audi Q5, der in Richtung Fürstenfeldbruck unterwegs war, kam aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort rammte er den Opel Insignia einer Bruckerin frontal, die in ihrem Wagen eingeklemmt wurde. Es dauerte fast eine Stunde, bis die Polizei die Frau aus dem Wrack befreien konnte. Sie und der Audi-Fahrer wurden jeweils mit Hubschraubern in Kliniken geflogen.
Fürstenfeldbruck - Das Energieverbraucherportal hat die Stadtwerke Fürstenfeldbruck erneut zum TOP-Lokalversorger gekürt. Damit wurde das Energieversorgungsunternehmen auch bei der dritten Teilnahme in Folge mit dem von der Stiftung Warentest empfohlenen Verbrauchssiegel prämiert. „Die Auszeichnung ist ein Beleg für unsere kundennahe Arbeit und für unser Angebot an Produkten mit einem ausgezeichneten Preis-
München/Landkreis - Der Freistaat Bayern hat eine Gnadenfrist bis Ende des Jahres bekommen. Dann aber muss ein Konzept vorliegen, wie die Luft vor allem in der Landeshauptstadt München verbessert werden kann. Der Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) am Mittwoch sieht ein Fahrverbot vor. Somit wird wohl wegen des Stickoxid-Ausstoßes Dieselautos die Einfahrt in die Umweltzone verboten werden. Der ADAC Südbayern spricht deswegen von einem „herben Schlag für die Verbraucher“, sagt Verkehrspolitischer Sprecher Alexander Kreipl.
Gilching – Im Rahmen einer Veranstaltung der Raiffeisenbank Gilching konnten dieses Jahr insgesamt 28 Vereine und Institutionen in Gilching und Geisenbrunn, welche sich der Jugendförderung oder sozialen Zwecken in Gilching widmen, Spenden in Gesamthöhe von 18.350 Euro entgegennehmen. Durch die Tatsache, dass die Raiffeisenbank Gilching als selbständiges Institut nur in Gilching seinen Sitz hat, kann sie den gesamten Spendentopf in Gilching und Geisenbrunn verteilen. Gewinnsparen heißt das Zauberwort, welches es jedes Jahr ermöglicht, einen so hohen Spendenbetrag zur Verfügung zu stellen.
Gilching – In der Gemeindebücherei Gilching können noch bis 31. März gebrauchte Bücher gegen ein kleines Entgelt (jeweils 1 Euro) erworben werden. Hierzu werden Kisten bereitgestellt, in denen man nach Lust und Laune stöbern kann. Angeboten werden Romane, Kinderbücher, Sachliteratur, Hörbücher und Filme. Der „Flohmarkt“ bleibt den ganzen Monat März aufgebaut und wird mehrmals aufgefüllt. Ein Vorbeikommen lohnt sich!
 Landkreis - SUV-Reifen sollen sowohl in der Stadt als auch auf Schotterpisten und Feldwegen überzeugen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat daher gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV in der Praxis getestet. Wacker schlug sich in allen Testdisziplinen der Conti Premium Contact 5 (ca. 570 Euro für einen Reifensatz) und ging als klarer Sieger durchs Ziel. Knapp dahinter landete der Goodyear Efficient Grip SUV (558 Euro) auf dem zweiten Platz.