Fürstenfeldbruck - Die aus Südkorea stammende und jetzt in Deutschland lebende Pianistin, Komponistin und Singer-Songwriterin Younee präsentiert ihr neues Album „My Piano“ im Kleinen Saal im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Bereits ihr Debut-Album kletterte in den Klavier-Charts bei Amazon und iTunes bis auf die obersten Plätze. Bearbeitete Younee dort noch Mozart, Beethoven, Rachmaninoff und andere Klassiker, beweist sie nun eindrucksvoll, dass Musik eine riesige Spielfläche sein darf - ohne stilistische oder genrebedingte Grenzen.
Oberpfaffenhofen – Diese  Woche fanden am Werksflughafen Oberpfaffenhofen, im Rahmen von Forschungsarbeiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR),  mehrere Starts, Landungen und Überflüge statt. Die Forschungsflugzeuge HALO, ATRA und Falcon flogen tagsüber, um die Lärmemission in Grenzen zu halten. Geflogen wurde im gesamten süddeutschen Raum, zusätzlich wurden die Flüge von einer Transall C-160 der Bundeswehr begleitet. Hintergrund der Flüge sind Forschungsversuche, um zum Beispiel Landeanflüge leiser zu gestalten.
Fürstenfeldbruck – Am Mittwochabend kam es gegen 20 Uhr in der Orlando-di-Lasso-Straße zu einem Kaminbrand. Der Hausbesitzer hatte am Spätnachmittag den Holzofen angeschürt, als es dann ein paar Stunden später zu einer heftigen Ruß und Rauchentwicklung im Haus kam. Aus den Kaminanschlüssen quoll Rauch und riss sogar ein Ofenrohr aus dem Kamin. Im Kamin entzündete sich Ruß und erhitze den Kamin so stark, dass es zu Rissbildungen kam. Die Feuerwehr konnte den Kaminbrand unter Kontrolle bringen, die Hausbewohner blieben unverletzt.
Türkenfeld - Die Türkenfelder Bergweihnacht, einer der größten Weihnachtsmärkte der ganzen Region, öffnet zum 11. Mal ihre Pforten. Die Veranstalter haben sich wieder einiges einfallen lassen. Wie seit jeher locken nicht nur Aussteller, Glühwein und das magische Ambiente Familien aus dem ganzen Fünfseenland an, sondern auch die ausgesuchten Künstler des Rahmenprogramms. Im Mittelpunkt stehen heuer Klausen, preisgekrönte Blasorchester und ECHO Klassik Gewinner Andreas Martin Hofmeir. Am 2. Dezember öffnet der Markt erstmals, bis zum 11.
Landkreis - Die umfangreichen Arbeiten für den ersten Bauabschnitt zum Neubau des Geh- und Radweges zwischen Mauern und Schöngeising sind nun beendet. Die anhaltend nasse Witterung im Frühsommer hat die Fertigstellung erheblich verzögert. Am 30.11.2016 wurde durch Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinde Grafrath, Markus Kennerknecht, und der Gemeinde Schöngeising, Thomas Totzauer, der Geh- und Radweg zwischen Mauern und der Zufahrt zum Jexhof dem öffentlichen Verkehr übergeben. Dieser 1,5 km lange 1.
Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 26. November haben die fünf Tanzgruppen der Heimatgilde „Die Brucker“ mit Ihren 85 aktiven Tänzern im gut gefüllten Stadtsaal des Veranstaltungsforums Fürstenfeldbruck stolz ihr Programm für die Saison 2016/2017 ihren zahlreichen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren vorgestellt. Durch den Abend führten als Moderatoren der Gildemeister Daniel Brando und die Kinder-Prinzessin der Saison 2015, Sophia Kaufmann.