Gröbenzell - Glücklich sitzt der kleine Paul auf der Bank am Bolzplatz im Bürgerpark in Gröbenzell und lässt genüsslich seine Beine baumeln. Paul sitzt auf der „Jugendbank“, eine der ersten Bänke in der Gemeinde, die der Arbeitskreis Siedlungsökologie der lokalen Agenda 21 im Juni erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hat. „Unser Ziel ist mehr qualitative Aufenthalts- und Rastmöglichkeiten im Ort zu schaffen.
Fürstenfeldbruck – Strahlende Gesichter bei den Engagierten der Brucker Tafel: die Hilfsorganisation konnte aus ihren früheren Kellerräumen in der Buchenau in helle Räumlichkeiten in Brucks Innenstadt umziehen. Die Hans Kiener Stiftung (wir berichteten unlängst) hat der Bürgerstiftung die Vermietung in der Münchner Straße auf rund 100 Quadratmetern ermöglicht – dort wo einst eine Quelle-Dependance angesiedelt war.
Fürstenfeldbruck – Die Bauarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen für das neue kbo-Isar-Amper-Klinikum Fürstenfeldbruck für Psychiatrie und Psychotherapie im ehemaligen Häusler-Park in der Stadelberger Straße. Die Einrichtung liegt den Planern so am Herzen, dass bereits Ende September die Eröffnung gefeiert werden konnte. Am 10. und 13. Oktober werden Patienten aus Haar nach Fürstenfeldbruck verlegt.
Fürstenfeldbruck - Der Amper Slam wurde 2013 im Rahmen der Jugendkulturtage, ein Projekt der offenen Jugendarbeit der Stadt FFB, ins Leben gerufen. Seit 4 Jahren findet nun der Bandwettbewerb im Jugendzentrum Nord FFB statt.  Nach dem erfolgreichsten Amper Slam Band Battle im Jahr 2015 mit über 450 Besuchern, startete das Team des Amper Slams bereits im Januar 2016 mit der Planung für die diesjährige Veranstaltung.
Germering - Sie haben ihn gewonnen. Den 30jährigen Krieg! Gegen Franz Josef Strauß und Streibls Amigos. Gegen den Paragraph 218 und den Musikantenstadl. Gegen Wackersdorf und verseuchtes Milchpulver. Gegen Sauren Regen und das Waldsterben. Gegen die Berliner Mauer und den Millenium Bug. Gegen Aids, Rinderwahn und Vogelgrippe. Gegen Frauen-Diskriminierung und Silikon. Gegen Laktose, Gluten und überhaupt gegen alle Intoleranten. Alles vorbei und fast vergessen. Nur sie stehen noch da, die drei siegreichen Wellküren, Moni, Burgi und Bärbi, und spielen für alle Überlebenden und Hinterbliebenen.
Olching - Deutscher Meister in der Einzelwertung auf der Speedway und Langbahn ist Martin Smolinski 2016 bereits. Mit dem Titelgewinn in der Speedway Bundesliga, der deutschen Mannschaftsmeisterschaft, machte Martin Smolinski das anvisierte Tripple 2016 perfekt und hat somit alle für ihn möglichen deutschen Meisterschaften gewonnen. Die Landshuter Devils um ihren Kapitän Martin Smolinski gingen ins heute ausgetragene Finale mit einem Vorsprung von sechs Punkten und waren somit im Vorteil gegenüber den Gegnern.